Segway-Tour „Kaiserstuhl-Tour 2 (Süd)“
Auf unserer großen Kaiserstuhl-Rundtour von Bischoffingen über Jechtingen und Sasbach nach Burkheim fahren wir durch eine der schönsten Regionen des Kaiserstuhls.
Beschreibung
Wir treffen uns beim Weingut Abril in Vogtsburg-Bischoffingen, das in den letzten Jahren von vielen bekannten Stellen wie z. B. dem Deutschen Weininstitut (DWI) und diversen Magazinen wie "Feinschmecker" oder "Gault Millau" mehrfach prämiert und ausgezeichnet wurde.
Nach dem Segway-Training und den ersten Fahrversuchen starten wir von dort aus gemütlich in Richtung Jechtingen mit ersten Zwischenziel „Eichert“ – einem der drei bekannten Burgunder Weinberge der Gemeinde Jechtingen. Auf dem Bergkamm angekommen, genießen wir den Blick über das herrliche Panorama der nördlichen Breisgauer Bucht, bei der man an manchen Tagen sogar die Skyline des weit entfernten Straßburg erblicken kann. Von Eichert aus durchfahren wir Teile der Gemeinde Sasbach und deren Wälder in Richtung Rhein. Nach mehr als 5 km auf dem Radweg des Rheindamms erreichen wir die Ruine der Burg Sponeck – einer im 12. Jahrhundert errichteten Höhenburg am Fuße des Rheins.
Von dort aus fahren wir noch einige Kilometer weiter nach Burkheim - der für viele Leute schönsten Stadt des Kaiserstuhls. Nun ist Zeit zu einer Verschnaufpause mit Kaffee und einem guten Stück Kuchen in der Café-Galerie Eckstein.
Frisch gestärkt setzen wir zur Weiterfahrt durch Burkheim an und überfahren kurz hinter der Stadtgrenze die Weinberge westlich von Jechtingen. Auf dem Weg zum Gipfel kann man hervorragend neben dem Verlauf des Rheins, auch die Stadt Breisach sowie die höchsten Höhen der Vogesen mit der Stauferburg bei Kayserberg – dem Geburtsort von Albert Schweitzer – im Oberelsass erblicken.
Nach unserer Rückkehr und dem Ende der Segway-Tour, heißt Sie ein Mitarbeiter des Weingut Abrils recht herzlich willkommen und berichtet Ihnen bei einer Kellereiführung über die langjähirge Geschichte und die atemberaubende Architektur des neuen Weinguts sowie über alle Facetten und Spezialkniffe bei der Produktion des besten Biowein´s Baden-Württembergs 2013. Abgerundet wird das Ganze bei einer kleinen 3er-Weinprobe während oder nach der Führung.
Start- und Endpunkt: Weingut Abril in Vogtsburg-Bischoffingen