AWC Vienna: Die Weltmeister kommen aus Baden

Gespeichert von amoellers am Mi, 10/31/2018 - 14:34

Freiburg, im Oktober 2018. Die badischen Weine gehören zu den Besten – das haben fünf Mitglieder der Badischer Wein GmbH beim 15. AWC Vienna, der weltweit größten offiziell anerkannten Weinbewertung, erneut bewiesen. Die Durbacher Winzergenossenschaft, die Oberkircher Winzer eG, die Winzergenossenschaft Jechtigen-Amoltern am Kaiserstuhl eG, das Weingut Männle und die Winzergenossenschaft Achkarren überzeugten im Wiener Rathaus 400 geprüfte Koster von ihren herausragenden Weinen. Vor rund 3.000 Gästen nahmen die Preisträger ihre Auszeichnungen entgegen. Die 2017er Steinberg Scheurebe Trockenbeerenauslese von Winzer Michael Huber (Durbacher Winzergenossenschaft) wurde überdies zum weltbesten edelsüßen Wein des Jahres mit einer Sonder-Trophy und einem zusätzlichen Preisgeld von 3.000 € ausgezeichnet. „Unsere Mitglieder setzten sich gegen tausende starke Konkurrenten durch. Die Vielzahl der Auszeichnungen ist durchweg verdient und beweist der ganzen Welt: Unsere badischen Winzer gehören zur Wein-Elite und sie arbeiten mit viel Herzblut, Erfahrung und Leidenschaft an ihren herausragenden Produkten“, erklärt Christina Lauber, Geschäftsführerin der Badischer Wein GmbH.

Insgesamt gingen an dem AWC Vienna 1.716 Winzer aus 39 Nationen mit 12.402 Weinen ins Rennen. Die Weine wurden an der Höheren Bundeslehranstalt und dem Bundesamt für Weinbau in Klosterneuburg blind und in Einzelkabinen verkostet. Der internationalen Jury waren nur der Jahrgang und die Rebsorte bekannt.

Die Gewinner im Überblick:

BEST SWEET WINE OF THE YEAR 2018

Durbacher Steinberg Scheurebe Trockenbeerenauslese, 2017

Durbacher Winzergenossenschaft, http://www.durbacher.de/

CHARDONNAY - UP FROM 13,0 VOL% ALC.

Vinum Nobile Chardonnay QbA trocken Barrique, 2016

Oberkircher Winzer eG, https://www.oberkircher-winzer.de/

MUSKATELLER, MUSKAT-OTTONEL, MORIO-MUSKAT

Jechtinger Muskateller Kabinett, 2017