Hörbarer Genuss: Neuer, authentischer Radio-Sound für den „Badischen Wein“

Urbane Jazzklänge und eine tiefe, gefühlvolle Stimme – mit komplett neu produzierten Jingles und Musik setzt sich der „Badische Wein“ seit November in Szene und ins Ohr. Die neue Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit STEP Advertainment aus Esslingen und machen die Markenwerte des Badischen Weins noch deutlicher hörbar: Authentizität und Ausdruck.

„Hol dir die Sonne ins Glas“ – das individuelle Arrangement aus urbanem Cool-Jazz und der Charakter-Stimme von Sängerin LiLa lässt die Hörer innehalten. Der Spot zur Weihnachts- und Winterzeit schafft ganz bewusst einen Moment der Ruhe und grenzt sich so klar gegen die vielen anderen, hektischen Werbe-Jingles ab. Passend zur Jahreszeit steht der tiefrote Spätburgunder im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne, musikalisch perfekt unterlegt mit Piano, Kontrabass und Drums mit Jazzbesen.

„Wer unseren Spot hört, sehnt sich nach einem Moment der Ruhe mit einem guten Glas Wein unserer badischen Winzer“, sagt Christina Lauber, Geschäftsführerin Badischer Wein GmbH. „Dieser Mut zur Ruhe stand für uns an erster Stelle, wir wollten absichtlich weg vom bisher gewohnten Gruppengesang und den Badischen Wein authentisch und ausdrucksstark präsentieren. Das ist uns sehr gut gelungen wie ich finde.“

Die neuen Jingles und Musik für den Badischen Wein haben die Sound-Kreativen von STEP Advertainment in gleich zwei verschiedenen Stilrichtungen komponiert, produziert und eingespielt. Sie werden nicht nur im Radio laufen, sondern auch im Web, auf Social-Media-Kanälen oder in Telefonwarteschleifen zum Einsatz kommen.

Mit Blick auf die nächste Jahreszeit dreht sich bei der zweiten Audio-Kampagne alles um feinsten Weiß- und Grauburgunder, perfekt zur Spargelzeit im Frühjahr. Dementsprechend dominieren hierbei frische und lebhaftere Klänge mit Akustik-Gitarre, Natur-Schlagzeug und E-Piano. Das schwungvolle Arrangement macht Lust auf Frühling und Genuss. „Wir sind mit den neuen Jingles sehr zufrieden“, freut sich Christina Lauber. „Das Team von STEP Advertainment hat in ihren Studios ganze Arbeit geleistet.“