Ortenau

Ihr Weinexperte in der Region

Waldulmer Winzerge­nossen­schaft eG

Weinanbau und Weinausbau haben seit weit über 80 Jahren Tradition bei uns in Waldulm.
Der Waldulmer Pfarrberg Spätburgunder Rotwein steht als ein Synonym für beste badische Rotweinqualität.
So garantieren über 200 Winzerinnen und Winzer sowie das Team um Kellermeister Laible auch heute für die hohe Qualität der Waldulmer Weine.

Geschichte
In keinem anderen Buch steht soviel über Reben und Wein, als in der Bibel und dass die Kirche seit jeher sehr mit dem Weinbau und der Verarbeitung der Weintrauben vertraut ist, ist in vielen Schriften und Bildern überliefert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Weinbau nach dem 1. Weltkrieg in Waldulm durch die Pfarrherren und Geistlichen stark beeinflusst und geprägt wurde. Diese waren es auch, die zu ihrem eigenen Lebensunterhalt das erzbischöfliche Pfarrgut bewirtschafteten.
Dieses Gut von 10 Hektar Größe wurde im Volksmund als Pfarrberg bezeichnet. Es war unterteilt in 6 Hektar Ackerfläche, 2,5 Hektar Reben und 1,5 Hektar Mischwald. Die Rebfläche galt als Versuchs- und Musteranlage der Badischen Landwirtschaftskammer in Karlsruhe die den Pfarrherren beratend zu Seite stand. Am 25. November 1928 nahm die Erfolgsgeschichte „Winzergenossenschaft Waldulm“ dann ihren Lauf.

Vom damaligen Ortspfarrer Wilhelm Fichter gegründet stand sie sozusagen schon von Kindesbeinen an unter einem Göttlichen Stern. Herr Fichter stammte aus einer Winzerfamilie in Achkarren und war somit schon Zeit seines Lebens mit den Reben und dem Wein verbunden. So lag es nicht fern, dass er sich mit Engagement und Liebe für die Waldulmer Winzer einsetzte, um den Weinbau in Waldulm zu fördern und bessere Erlöse für den edlen Tropfen zu erzielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und nur einigen wenigen Mitgliedswinzern, ist die Winzergenossenschaft Waldulm heute einer der bekanntesten Weinbaubetriebe Badens.
Heute bewirtschaften über 200 Winzer knapp 140 Hektar Rebfläche hauptsächlich an den Lagen Pfarrberg und Kreuzberg.

Ihr Ansprechpartner

Weinstraße 37, 77876 Kappelrodeck
Routenplaner
07842/94890
07842/948920

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend
Samstag: von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

jeden Sonn- und Feiertag von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr ganzjährig geöffnet (außer am 25. und 26.12. sowie am 01.01.)