Finden Sie Ihren Winzer in der Genussregion

Qualität hat einen Namen

Die Wiege des Spätburgunders

Bodensee

Der Bodensee! Wer ihn schon einmal besuchen durfte und seine Landschaft kennengelernt hat, der ahnt – oder weiß –, dass auch die hier angebauten Weine etwas ganz Besonderes sind. Das Zentrum des Weinbaus erstreckt sich entlang der südlich ori- entierten Hänge des nördlichen Seeufers, rund 20 Kilometer von Überlingen bis Immenstaad. Einmalig macht die Region vor allem das gemäßigte, fast mediterrane Klima. Durch die riesige Wassermasse des Bodensees, der als praktischer Naturwärmes- peicher fungiert, findet hier ein wunderbarer Ausgleich der Temperaturen zwischen Tag und Nacht, aber auch Sommer und Winter statt. Dazu werden die ohnehin üppig vorhandenen Sonnenstrahlen von der Seeoberfläche auf die an den Hängen gedeihenden Trauben reflektiert. Eine andere Besonderheit sind die Böden. Einmalig im deutschen Weinbau befinden sich hier eiszeitliche Ver- witterungsböden, die den Weinen ihre filigrane Eleganz und Fruchtigkeit verleihen. In der Vulkanlandschaft des Hegau will man hoch hinaus! Hier sind die höchstgelegenen Weinberge Deutschlands zu finden.

Auf der Reichenau wächst der Wein idyllisch neben alten Kulturdenkmälern. Auch wenn der Tuniberg heute als das Gebiet mit dem größten Anteil an Spätburgunder gilt, liegt seine Wiege doch hier am Bodensee. Im Jahre 884 setzte Karl III., ein Urenkel Karls des Großen, die ersten Stöcke der inzwischen weltberühmten Rebsorte. Bis heute ist er, ausgebaut als spritzig-fruchtiger Rosé oder als eleganter Rotwein, die bedeutendste Rebsorte am Boden- see. Leicht erwärmbare Böden bieten auch allen übrigen Burgundersorten ideale Wachstumsbedingungen. Ebenso bekommt der Müller-Thurgau durch seine Seelage eine ganz besondere Klasse. So zart und feinfruchtig wie hier finden Sie ihn nirgends sonst! Doch die Einzigartigkeit der Region kommt nicht allein dem Wein zugute. Bei einem Besuch werden Sie schnell feststellen, dass der See und seine Landschaft eine wunderschöne Heimat für Flora und Fauna, aber auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das gotische Überlingen, das barocke Meersburg, die Kirchen und Gärten der Insel Reichenau oder die Pfahlbauten von Unteruhldingen ist. „O wi schö isch s’ Läbe do.“

Staatsweingut Meersburg

Seminarstraße 6, 88709 Meersburg, Deutschland
zum Winzerportrait

Winzergenossenschaft Erzingen

Degernauer Str. 57, 79771 Klettgau, Deutschland
zum Winzerportrait

Winzerverein Hagnau eG

Strandbadstraße 7, 88709 Hagnau am Bodensee, Deutschland
zum Winzerportrait

Winzerverein Meersburg eG

Kronenstraße 19, 88709 Meersburg, Deutschland
zum Winzerportrait