Der „beste Jungwinzer Badens 2020“ kommt aus dem Markgräflerland

Seine harte Arbeit wird belohnt – Dominik Ernst vom Weingut Ernst aus Wittlingen wurde vom Genussmagazin „Selection“ zu Badens Jungwinzer des Jahres 2020 ausgezeichnet. 

Herzlichen Glückwunsch! Dominik Ernst darf nun den Titel „Bester Jungwinzer Badens des Jahres 2020“ tragen. © Weingut Ernst 

Das Fachmedium Selection hat bereits zum wiederholten Male in allen 35 Anbaugebieten Deutschlands nach den Jungwinzern des Jahres gesucht. Die Jungwinzer mussten unterschiedliche Fragen beantworten, außerdem hat eine Expertenjury die eingereichten Weine verköstigt. Und Dominik Ernst konnte überzeugen - er hat es auf Platz 1 der Jungwinzer aus Baden geschafft – herzlichen Glückwunsch!  

Nach seiner Ausbildung ist Dominik in den elterlichen Betrieb nach Wittlingen zurück gekommen. Voller Tatendrang und Motivation ist er in die Arbeit in dem Familienbetrieb mit 23-jähriger Geschichte gestartet, seit 2016 ist er nun mitverantwortlich.   

Dominik Ernst konnte mit seinen durchdachten Antworten und seinen eingereichten Weinen überzeugen. © Weingut Ernst.

„Die Nachricht hat uns mitten in der Lese erreicht“ erzählt der Sieger. „Ich freue mich riesig, zu den besten zwanzig Jungwinzern aus ganz Deutschland zu gehören und gleichzeitig mit dem eingereichten Sortiment als bester badischer Jungwinzer ausgezeichnet worden zu sein.“  

Besonders überzeugen konnte Dominik Ernst die Jury mit dem 2018 Chasselas JG sowie dem 2019 Weißburgunder.  

„Chasselas ist Gutedel, nur international. Ich habe mich bewusst für die Schweiz und das Laveaux im Speziellen für eine Praktikumszeit entschieden, um tiefer in die Gutedel-Thematik eintauchen zu können. Diese Rebsorte ist dort tief verankert und sehr präsent mit einer hohen Wertschätzung. Der Chasselas JG ist im Vergleich zu unserem „Gutedel“ kräftiger und tiefgründiger durch ein längeres Hefelager und Holzausbau.“, erklärt DominikMit seinem Weißburgunder - Jahrgang 2019 -  hat er bereits zahlreiche weitere Auszeichnungen erhalten. Weitere Informationen zu den Weinen des Weinguts Ernst finden Sie hier.  

In Zukunft möchte sich der beste Jungwinzer Badens 2020 noch mehr auf nachhaltigen Weinbau und Umweltschutz konzentrieren. Und er wird somit weiterhin erstklassige Arbeit leisten.  

Weitere Themen